Glücklich sein ist eines der meistgenannten Ziele, die ich als Coach von meinen Kunden zu hören bekomme. Jeder möchte sein Glück verdoppeln und vermehrt Momente erleben, in denen alles perfekt ist und man sich so richtig glücklich fühlt.

Warum, habe ich mich gefragt, sind dann so viele Menschen unglücklich? Aus welchem Grund fällt es uns so schwer, dieses heiß ersehnte Ziel zu erreichen? Woher kommt es, dass wir gerade in schwierigen Situationen das Gefühl haben, rein gar nichts für unser Glück tun zu können?

Auf diese Fragen habe ich Antworten gefunden, die ich heute mit dir teilen möchte. Damit du es schaffst, mehr glückliche als unglückliche Tage in deinem Leben zu haben.

Glück liegt nicht in der Perfektion

Leider sind viele von uns zur Perfektion erzogen worden. Nach dem Motto: nur wenn etwas zu 100 Prozent stimmt, ist es gut. Fehler dürfen nicht sein, dürfen wir nicht begehen. Das führt dazu, dass wir im ständigen Mangel leben und zu sehr auf das achten, was nicht vollkommen oder nicht vorhanden ist. Das ist nicht nur furchtbar anstrengend, sondern beeinflusst auch unser Empfinden von Glück. Denn seien wir mal ehrlich, wie viele perfekte Menschen kennst du? Wie oft hast du einen perfekten Moment erlebt? Selten, richtig? Ändern wir diese Einstellung uns selbst und dem Leben gegenüber nicht, werden wir dauernd enttäuscht und sind unglücklich. Denn Perfektion ist so rar, dass wir an einer Hand abzählen können, wie oft sie eintritt.

Erfreue dich an dem, was ist – anstatt dem nachzutrauern, was fehlt

Es geht also nicht um Vollkommenheit, es geht um Gelassenheit und um die kleinen Dinge. In dem Moment, indem du aufhörst nach etwas zu streben, das es nicht gibt, kannst du das wahrnehmen und schätzen, was tatsächlich ist. Ein Sonnenuntergang, obwohl du ihn allein genießt, ein Abendessen mit Freunden, auch wenn der Kellner unhöflich ist oder dein Körper, der so viel leistet, aber ein paar Pfunde zu viel aufweist. Achtest du stets auf das, was das Gesamtbild trübt, nährst du deine Unzufriedenheit und hast das Gefühl, dass nichts in deinem Leben wirklich gut ist.

Was aber kannst du gegen dieses Mangeldenken unternehmen? Wird dir als Erstes bewusst, dass es keine Perfektion gibt. Du wirst nie an diesen Punkt gelangen, an dem alles in deinem Leben genauso ist, wie du es geplant hattest. Wir Menschen kommen nie an, vielmehr befinden wir uns auf einer ständigen Reise, die geprägt ist von Wandel und Veränderung. Also hör auf, einem Phantom hinterher zu rennen. Akzeptiere das, was ist und wie es ist. Und erfreue dich an allem Schönen, das dir dabei begegnet.

Du entscheidest, ob du glücklich oder unglücklich sein willst

Glück ist also vor allem eine Frage der eigenen Einstellung, des eigenen Denkens und Tuns. Es sind nicht die großen Momente, von denen deine Zufriedenheit abhängt, sondern die vielen kleinen Dinge und Situationen. Sie bereichern dein Leben jeden Tag, du musst sie nur sehen. Ob ein Glas halbvoll oder halbleer ist, hängt allein von dir und deiner Perspektive ab. Du kannst dich dafür entscheiden, einen Menschen oder einen Umstand so zu akzeptieren, wie er ist. Oder dich weiterhin über das beklagen, was dir fehlt und was du gerne hättest. Und wenn es etwas gibt, mit dem du in deinem Leben nicht glücklich bist, dann liegt es an dir, die Situation zu verändern. Warte nicht darauf, bis jemand kommt und Entscheidungen für dich trifft. Übernimm Verantwortung und entscheide selbst.

Um für mehr Glücksmomente zu sorgen, gibt es einige einfache Methoden, die du anwenden kannst. Hier meine Favoriten:

Kläre deine Ausgangslage

Bevor du eine Veränderung einleitest, ist es wichtig zu wissen, was dein Ausgangspunkt ist. Nur so erkennst du später, was du alles erreicht hast. Mach dir also klar, in welchen Aspekten deines Lebens du unzufrieden bist. Vielleicht ist es der Job, der dich frustriert, möglicherweise wünschst du dir mehr Freunde oder eventuell sehnst du dich nach mehr innerer Ausgeglichenheit. Halte diese Punkte fest und frag dich dann, was du heute dagegen tun kannst. Ich sage bewusst heute, denn das zwingt dich, mit kleinen Dingen zu beginnen. Du wirst heute kaum deinen Job hinschmeißen, die Konsequenzen wären zu gravierend. Aber du kannst auf einem Stellenportal ein Suchabo einrichten oder einen Termin bei einer Personalvermittlung vereinbaren. Geh in kleinen Schritten vor, aber komm ins Tun.

Fördere dein Bewusstsein

Damit du dich an den kleinen Dingen erfreuen kannst, musst du sie überhaupt erst sehen, und dazu braucht es deine Aufmerksamkeit. Wenn du morgens auf dem Weg zur Arbeit bist, lass dein Handy und deine Kopfhörer in der Tasche und beobachte, was um dich herum passiert. Hör genau hin, welche Geräusche du wahrnimmst, wenn du dein Haus verlässt und auf die Straße trittst. Ist es Vogelgezwitscher? Oder das Rauschen des Verkehrs? Schau dir die Menschen an, die mit dir im Bus sitzen und studiere die Architektur der Gebäude, während du aus dem Fenster schaust. Je mehr du deine Umwelt wahrnimmst, desto häufiger wirst du etwas erkennen, dass dich überrascht, dass dich schmunzeln lässt oder dich fröhlich stimmt.

Wandle dich vom Zuschauer zum Star deines Lebens

Du liebst Blumen, aber bist gerade Single und kannst dich nicht daran erinnern, wann dir jemand das letzte Mal rote Rosen geschenkt hat? Anstatt dass du traurig darüber bist, kauf sie dir selbst. Du bist schon viele Jahre für das gleiche Unternehmen tätig und wartest noch immer auf eine Beförderung? Sprich deinen Chef darauf an und bitte ihn, mit dir zusammen eine Karriereplanung zu entwickeln. Und wenn sie nicht in deinem Sinn ist, schau dich nach einem neuen Job um. Was ich damit meine, ist, dass du nicht länger auf der Tribüne sitzen bleiben und dein Leben von außen betrachten sollst. Sondern, dass du das Spielfeld betrittst und nach deinen Regeln spielst.

Gemeinsam sind wir stärker

Manchmal möchten wir etwas verändern, doch wir fühlen uns der Sache nicht gewachsen, weil wir denken, dass wir allein sind. Es ist erwiesen, dass es um einiges einfacher ist, ein Vorhaben umzusetzen, wenn wir Unterstützung haben. Und genau diese Unterstützung biete ich dir an.

Die effektivste Möglichkeit, um glücklich zu werden: die Glücksmomente-Challenge

Ich werde nämlich eine 12-tägige Challenge durchführen, die ich eigens dafür entwickelt habe, um für mehr Glücksmomente in deinem Leben zu sorgen. In einer Gruppe von Gleichgesinnten kannst du dich darin üben, dein Bewusstsein zu fördern und so mehr Positivität in dein Leben zu bringen. Die Challenge ist kostenlos und alles, was du zur Teilnahme brauchst, ist Mitglied meiner Facebook-Gruppe „Mit angewandter Quantenphysik zu Liebe, Glück und Erfolg“ zu sein.

Während 12 aufeinander folgenden Tagen wirst du ein Video mit dazugehörender Übung zu einem bestimmten Thema bekommen, damit du die Theorie erfolgreich in die Praxis umsetzen kannst. Jede Aufgabe ist speziell darauf angelegt, deine Gedanken, dein Verhalten und deine Perspektive vom Mangel in die Fülle zu führen. Am Ende der Challenge treffen sich alle Teilnehmer zu einem Erfahrungsaustausch auf Zoom, damit du die Möglichkeit hast, mit mir persönlich deine Fragen und Zweifel zu klären.

Melde dich jetzt an und starte noch heute deine Veränderung

Mit der „Glücksmomente-Challenge“ kannst du auf spielerische Weise deine Energie auf Zufriedenheit und Glück ausrichten und Tag für Tag ein neues Ich und ein neues Leben kreieren. Nimm diese einmalige Chance wahr und sichere dir noch heute deine kostenlose Teilnahme. Die Challenge startet am Montag, 15. August und endet mit dem Live-Zoom-Call am Freitag, 26. August.

Hier geht’s zur Anmeldung

Ich verspreche dir, dass du in nur 12 Tagen viel bewegen kannst und würde mich von Herzen freuen, wenn du diese Gelegenheit beim Schopf packst. Denn es ist an der Zeit, dass du dein volles Potenzial entfaltest und deine Wünsche Wirklichkeit werden lässt.

Und hier die Facebook-Kommentare

Leave a Reply

Your email address will not be published.