Vielleicht bist du schon Unternehmer(in) mit einem eigenen Business oder vielleicht bist du gerade dabei, dich selbständig zu machen. In beiden Fällen gilt: um mit deinem Angebot erfolgreich zu sein, musst du im Internet eine Präsenz haben. Wie sonst sollte jemand dich und deine Firma kennen und bei dir kaufen?

Ist dein Unternehmen bereit für erfolgreiches Marketing?

Was sich in Theorie einfach und selbstverständlich anhört, ist in der Praxis aber etwas komplexer. Denn Online-Marketing hat seine eigenen Regeln, die es zu beachten gilt. Bevor ich darauf eingehe, mit welchen Maßnahmen du deine Sichtbarkeit im Netz aufbauen oder steigern kannst, möchte ich kurz auf die Grundlagen deines Unternehmens eingehen. Stimmt die Basis nicht, nützen nämlich die besten Marketing-Kampagnen nichts.

Es gibt drei Faktoren, die ganz klar definiert sein müssen, bevor du dich an die Vermarktung machen kannst.

#1 Positionierung

Was für ein Business hast du und wofür steht es? Denke immer daran, dass du Mitbewerber hast und niemand auf dich und dein Angebot wartet. Je klarer du dich aufstellst, desto größer der Erfolg. Worin ist es Experte und besser als die Konkurrenz? Welche Werte verkörpert dein Unternehmen? Wie lautet deine Vision, was willst du mit deinem Business langfristig erreichen? Auf welchem Markt bewegst du dich?

#2 Zielgruppe

Wer soll dein Produkt oder deine Dienstleistung kaufen? Du musst deine Kunden besser kennen als sie sich selbst. Indem du ihre Probleme verstehst, kannst du ihnen genau die Lösung bieten, die sie brauchen. Wie alt sind sie? Wo leben sie? Wo kaufen sie ein? Wie informieren sie sich? Wie viel verdienen sie? Was wünschen sie sich? Worin brauchen sie Unterstützung?

#3 Angebote

Wie schaut dein Produkt oder deine Dienstleistung genau aus? Idealerweise findest du eine Nische oder bietest einen Mehrwert, der dein Angebot einzigartig macht. Was bietest du genau an? Welchen Qualitätsanspruch erfüllt dein Angebot? In welcher Preisklasse liegt es? Wie hilfst du damit deiner Zielgruppe? Wie sieht die Customer Journey aus?

Hast du diese drei Punkte geklärt, kannst du mit Online-Marketing beginnen.

So baust du Online-Reichweite auf

Das wichtigste Ziel im Online-Marketing ist der Aufbau oder die Vergrößerung der Reichweite. Sie sagt aus, wie viele Menschen mit einem bestimmten Medium angesprochen werden können. Je mehr Reichweite du hast, desto sichtbarer bist du, sprich desto mehr potenzielle Käufer kennen nun dein Unternehmen und dein Angebot. Um Reichweite oder Sichtbarkeit zu erreichen, brauchst du vier Maßnahmen.

Maßnahme Nummer eins: Website

Der Klassiker unter all den Möglichkeiten. Eine Website ist deine digitale Visitenkarte im Internet und erfüllt drei Ziele: Informationsvermittlung, Kontaktmöglichkeit und Bestellung/Kauf deines Angebots.
Wie umfangreich deine Webseite ist und welche der drei Ziele sie erfüllen soll, hängt von deinem Geschäftsmodell, deinem Angebot und deinem Marketing ab. Das Minimum, was du brauchst, ist ein One-Pager. Also eine Website, die alle Inhalte auf einer Seite zusammenfasst. Mittlerweile gibt es nutzerfreundliche Programme, mit denen du deine Webseite ganz ohne professionellen Programmierer selbst erstellen kannst.

Maßnahme Nummer zwei: Blog

Ein Blog hat zwei Aufgaben. Einerseits unterstreicht er deine fachliche Expertise, denn in den Artikeln kannst du ausführlich über Themen schreiben, die mit deinem Unternehmen, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu tun haben. Auch deine persönliche Meinung oder Empfehlungen können ein guter Weg sein, um bei bestehenden und potenziellen Kunden für Interesse zu sorgen. Andererseits ist ein Blog eine hervorragende Möglichkeit, um Traffic auf deiner Webseite zu generieren. Wenn du spannenden und für deine Kunden relevanten Content bietest, werden die Leute deine Artikel klicken und lesen.

Maßnahme Nummer drei: E-Mail-Marketing

Eine hervorragende Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten, sind E-Mails und Newsletters. Darin kannst du Neuheiten, Aktionen, spezifische Themen oder Events ankündigen. Außerdem leiten die meisten Newsletter auf die Webseite weiter, denn der gesamte Inhalt ist nicht in der Mail, sondern eben auf der Site zu finden. Das erhöht deine Besucherzahlen. Vergiss einfach nicht, die rechtlichen Aspekte bezüglich Datenschutzes einzuhalten.

Maßnahme Nummer vier: Social-Media

Vor allem bei jüngeren Zielgruppen geht ohne soziale Medien gar nichts mehr. TikTok, YouTube, Instagram oder Facebook sind ein Must für den Marketing-Mix der meisten Unternehmen. Leider funktioniert hier die Devise „weniger ist mehr“ nicht. Ganz im Gegenteil. Um Resultate zu erzielen, musst du mehrmals täglich wertvollen Content posten, ansonsten wird es schwierig, in der Fülle an Storys, Reels, Posts und Videos für Aufmerksamkeit zu sorgen. Social Media-Marketing ist zeitintensiv, aber unerlässlich, um sofort Reaktionen bei deiner Zielgruppe auszulösen.

Social Media

Videos sind das Medium der Zeit

Wenn du schnell Sichtbarkeit im Internet erzielen willst, empfehle ich dir, einen großen Teil deines Contents in Form von Videos aufzubereiten. Das ist das beste Format, um Botschaften persönlich rüberzubringen, und in den sozialen Medien erzielen Videos die größte Aufmerksamkeit. Aber Achtung: es sollte keine Selbstinszenierung werden, denn es geht nicht um dich, sondern um die Bedürfnisse deiner Kunden. Biete ihnen Informationen, Tipps und Erfahrungsberichte zu genau den Themen, die sie interessieren. Nicht, was du als spannend empfindest.

Wenn du mit Online-Marketing startest, dann erwarte keine Wunder. Es braucht Zeit und einige Anläufe, bis du die gewünschten Resultate erzielen wirst. Auch ich musste einiges an Lehrgeld bezahlen und viele verschiedene Strategien ausprobieren, ehe ich den Durchbruch erzielte. Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass ich heute angehende Coaches bei der Vermarktung ihres Business unterstützte.

Nicht verpassen: wöchentlicher Business-Lunch

Willst du dich mit Gleichgesinnten über Businessthemen austauschen und praktische Tipps für die Selbständigkeit erhalten? Dann lege ich dir meinen Business-Lunch ans Herz. Jede Woche donnerstags treffen wir uns um 12 Uhr auf Zoom. Schau einfach in meiner Facebook-Gruppe vorbei, dort informiere ich über die Details.

Und hier die Facebook-Kommentare

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